Am Freitag, 1. Dezember, fand auch heuer wieder der Tag der offenen Tür an der Mittelschule Strobl statt. Dabei konnten die Volksschüler*innen der 4. Klassen der umliegenden Volksschulen Eindrücke über die Unterrichtsgegenstände sammeln und das Schulgebäude mit allen Funktionsräumen kennenlernen.
Dass unser Unterricht breit aufgestellt und vielfältig ist, konnten unsere Gäste in 20-minütigen Unterrichtssequenzen erfahren. Lehrer:innen und Schüler:innen präsentierten die Fächer Technik und Design im technischen und textilen Bereich, Musik, Bewegung und Sport, Chemie, MINT und Ernährung und Haushalt. In exemplarischen Einheiten konnten die jungen Besucher:innen einen Eindruck gewinnen, was sie bei uns unter anderem Neues erwartet: Roboter programmieren, Glückwunschkarten herstellen, Sport-Parkour, Chemie-Versuche, Kostproben aus der Schulküche.
Auch wurde darüber informiert, an wen sich unser MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Besonderen richtet: Gleichermaßen an Mädchen wie Burschen, an angehende Schüler*innen höherer Schulen ebenso wie an zukünftige Lehrlinge technischer Berufe. Schularbeiten und Tests sind in diesem Projektfach nicht notwendig. Experimentieren und „Tüfteln“ stehen im Vordergrund, zusätzlich zum allgemeinbildenden, kreativen und musischen Unterricht.
Die Schüler:innen der Volksschulen Strobl, Abersee, St. Wolfgang, Rußbach, St. Gilgen und Fuschl erlebten laut eigener Aussagen einen spannenden Vormittag und wir hoffen viele von ihnen im September an unserer Schule begrüßen zu dürfen.